„I4S Innoverse“ – das Metaverse spielerisch erlernen

Das war die Lounge 4 Innovation am 24. November 2022 in der Tabakfabrik Sparkasse Startrampe.

Gemeinsam haben wir mit dem Experten Martin Kocijaz und Benjamin Paul als „Reiseführer“ erste Schritte in das Metaverse unternommen. Nach kurzen Ausführungen darüber, was das Metaverse überhaupt ist und wie es funktioniert, konnten wir es selbst probieren. Alle sind begeistert in eine ganz neue Welt eingetaucht. Sich selbst in einem virtuellen Raum zu bewegen und mit anderen in diesem Raum in Kontakt zu treten, war für jeden von uns sehr außergewöhnlich. Und ganz klar ist, das wir nach diesen ersten positiven Erfahrungen unser eigenes Metaverse-Projekt starten werden.

Laut Medien könnte man glauben das „Metaverse“ wurde nur für Weltmarken erfunden, investieren diese doch Milliardenbeträge in Entwicklung ihrer Auftritte bzw. ihrer eigenen Metaversen. Wer oder was ist eigentlich dieses „Metaverse“ und bietet es nicht vielleicht gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen enorme Chancen was Marketing, Kundenkontakt und Collaboration angeht? Um rechtzeitig zu lernen und abschätzen zu können, ob für unsere Branchen das Metaverse Chancen bringen kann, werden wir ein gemeinsames Projekt ins Leben rufen. In regelmäßigen Meetings (zu Beginn live, danach im Metaverse) werden wir uns gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und typische Metaverse-Räume für unsere Business-Cases erstellen und spielerisch testen.

In den inspirierenden Räumen der Sparkasse Startrampe haben die Teilnehmer noch lange diskutiert und gemeinsam überlegt, was sie in ihrem Geschäft mit dieser Technologie so alles bewegen können.

Wir bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, der Sparkasse OÖ und der S-Versicherung.

Hier ein paar Bilder zu unserem spannenden Abend:

Follow:

Weitere Beiträge

Netzwerk beitreten